4 | Klavierabend

Boyang Shi | DZ Bank AG


Preisträger präsentieren sich mit Höchstleistungen.

Die Chopin-Gesellschaft Hannover, in Kooperation mit der DZ Bank und der Hannoverschen Volksbank, hatte die Pianistin Boyang Shi, 1. Preisträgerin des Klavierwettbewerbs der Chopin-Gesellschaft im Jahre 2013, die Sopranistin Nadezda Senatskaya und den Bass-Bariton Artem Nesterenko, beide Gesangssolisten sind Stipendiaten der Hamel-Stiftung, eingeladen, in dem architektonisch eindrucksvollen Foyer der DZ Bank ein Konzert zu gestalten.  

Nach einem Begrüßungsgetränk und herzlichen Worten der Hausherren und der Präsidentin der Chopin-Gesellschaft konnte das Publikum sich durch ein anspruchsvolles und kurzweiliges Klavier- und Gesangprogramm führen lassen. Dabei wurden alle Erwartungen mehr als erfüllt.

Boyang Shi hatte, neben solistischen Bravourstücken, mit viel Einfühlungsvermögen die Klavierbegleitung der Sänger übernommen. Die lyrischen Lieder von Franz Schubert „Auf dem Wasser zu singen“ und „Der Musensohn“ wurden von Nadezda Senatskaya glanzvoll intoniert, wobei der beschwingte, wiegende 6/8tel Takt der beiden lebhaften Strophenlieder durch Boyang Shi präzise unterstützt wurde. Auch mit zwei Liedern von Richard Strauß, „Die Nacht“ und „Nichts“, konnte die Sopranistin überzeugen. Ihr Stimmvolumen ist sehr beachtlich und nuancenreich. 
Mit „Wasserflut“ und „Auf dem Fluss“ aus Schuberts Liederzyklus „Die Winterreise“, hat der junge Bass-Bariton Artem Nesterenko mit einer sehr ernsten, spannungsvollen Interpretation dieser fast beklemmenden Liedersammlung, in der der existenzielle Weltschmerz eines einsamen Wanderers so eindrucksvoll dargestellt wird, Herzen berührt. Seine Stimme hat Wärme und Ausstrahlung. 

Wenn ein Gesangspaar auf der Bühne ist, bietet sich das bekannte Duett „Là ci darem la mano“ aus Mozarts „Don Giovanni“ passend als Programmpunkt an, und tatsächlich kam der Zuhörer in den Genuss einer musikalisch und szenisch sehr unterhaltsam dargebotenen Aufführung dieser kecken Liebesverlockung. Zerlinas kokette Verweigerung und Don Giovannis Sieg gerieten zu einem kleinen Meisterstück.

Als hervorragende Klaviersolistin hat sich Boyang Shi mit Schuberts drei Klavierstücken D 964 und Chopins Ballade Nr. 1 sowie dem Andante Spianato et Grande Polonaise präsentiert. Mit ungeheurer Energie und klanglicher Vielfalt gestaltete Shi die Werke. Sie ist bereits Preisträgerin namhafter Wettbewerbe und geht einer regen Konzerttätigkeit nach. 

Alle drei Künstler wurden mit großem Applaus bedacht und zum Abschluss bedankte sich Boyang Shi mit einem Nocturne von Chopin.

Okka Mallek
Hannover, 10. 05. 2015

Boyang Shi

wurde 1993 in China geboren und begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Bereits in ihrer frühen Kindheit zeigte sie ein gutes Gespür und außergewöhnliches Talent für Musik und gab ihr erstes Solokonzert im Alter von acht Jahren. Ihre Ausbildung erhielt sie ab 2003 am Central Conservatory of Music in Peking bei ihrem Lehrer Zhiwei Zhang. 

Seit 2010 lebt Boyang Shi in Deutschland und studiert an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, zunächst beim weltweit bekannten Pädagogen Prof. Karl -Heinz Kämmerling. Nach dessen Tod in 2012 blieb sie an der HMTMH und wechselte in die Klasse von Prof. Arie Vardi.

Shi ist Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe. Im Jahr 2005 gewann sie den 2. Preis bei der 13. Hong Kong Piano Open Competition und erhielt auch das Tom Lee Scholarship. 2006 gewann sie den Sonderpreis für herausragende Leistung beim 5. Internationalen Chopin-Wettbewerb in Peking und zwei Jahre später den 1. Preis der Oberlin International Piano Competition in China. Im Jahr 2009 nahm sie an der Leeds International Piano Competition als jüngste Bewerberin teil und wurde mit dem „Second Round“ Preis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erwarb sie auch den 2. Preis beim Robert Schumann International Piano Competition for Young Artists und erhielt die YAMAHA Scholarship. 

In Wettbewerben und bei Meisterkursen von Paul Badura-Skoda und Matti Raekallio wurde ihr Klavierspiel von Experten aufs Höchste für seine Finesse und große Musikalität gelobt. 

Im Jahre 2013 gewann sie den ersten Preis beim 14. Internationalen Klavierwettbewerb der Chopin-Gesellschaft Hannover. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie seither rund um den Globus nach Peking, Shanghai, Shijiazhuang, Südkorea, USA, Großbritannien und Deutschland.

Artem Nesterenko

wurde am 1 Juli 1989 in Novosibirsk (Russland) geboren. Mit 10 Jahren erhielt er an einer Musikschule seinen ersten Gesang- und Klavierunterricht. Es folgten viele Erste Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Jugendwettbewerben in Russland. Seit 2008 studierte er an der HMTH Hannover bei Gudrun Pelker. Ab 2011 studiert Artem an der UdK Berlin bei Prof. Enrico Facini. Im Mai 2014 wurde Artem Stipendiat der „Walter und Charlotte Hamel Stiftung“ wo er auch noch den Publikumspreis gewann. 2014 schloss er sein Bachelor Studium an der UdK Berlin ab und setzt das Studium nun mit dem Master bei Prof. Enrico Facini fort.

Nadezda Senatskaya

studierte Gesang bei Prof. Markus Schäfer und Prof. Sabine Ritterbusch an der HMTMH, nachdem sie dort bereits ihr Klavierstudium erfolgreich abgeschlossen hatte. Ihre Konzerttätigkeit beinhaltet konzertpädagogische Programme, wie z.B. „Klassik im Klassenzimmer“. Werke der Neuen Musik, Lied, Oratorien und Oper gehören zu ihrem Repertoire. Ihre regelmäßige Teilnahme an Meisterkursen inspiriert Nadezda in ihrer künstlerischen Tätigkeit.

Programm

Lieder von Franz Schubert, Richard Strauß und Wolfgang Amadeus Mozart
Franz Schubert Drei Klavierstücke D. 946
Frédéric ChopinBallade Nr. 1 Op. 23
Grande Polonaise Op. 22