5 | Matinéekonzert mit Picknick

Dasol Kim, Klavier | Rittergut Remeringhausen


Sommerliche Konzertmatinée mit dem Pianisten Da Sol

Das 35. sommerliche Matinéekonzert mit anschließendem Picknick, jährlich veranstaltet von der Chopin-Gesellschaft Hannover, fand in diesem Jahr auf dem Rittergut Remeringhausen statt. Der Erfolg dieses sehr beliebten Ereignisses ist enorm groß und auch an diesem Sonntag stimmte einfach alles. 

Nur eine knappe Autostunde von Hannover entfernt befindet sich, idyllisch gelegen, das Rittergut Remeringhausen. Mit Liebe zum Detail restauriert und umgeben von schönster Natur ist dieses jahrhundertealte Anwesen ein idealer Ort für Konzerte. Bei strahlend blauem Himmel konnten die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde der Chopin-Gesellschaft einen musikalischen Hochgenuss mit anschließendem Picknick erleben. 

Der koreanische Pianist Da Sol, Preisträger internationaler Wettbewerbe und gefragter Solist, beeindruckte mit Werken von Schubert und Chopin. Mit Schuberts Sonate Nr. 20 A-Dur D 959 hatte sich der junge Künstler viel vorgenommen. Dieses späte, viersätzige Werk, komponiert in Schuberts letzten Lebensmonaten, verlangt vom Pianisten viel Reife. Da Sol überzeugte mit technischem Können, klanglicher Fülle und fein abgestimmter Dynamik. Jedes Detail kostete er sehr überlegt aus und der bedingungslose Zwang zum kantablen, liedhaften Spiel, der den Lyriker Schubert so sehr auszeichnet, machte sein Spiel, besonders den zweiten Satz, zu einem Klangerlebnis. 

Ebenso meisterhaft präsentierte Da Sol die vier Balladen von Chopin. Die epische Form der Balladen, ihre kontrastierenden Elemente und der erzählende Charakter dieser grandiosen Tondichtungen sind immer wieder eindrucksvoll und jedes dieser Werk eine große pianistische Herausforderung. Da Sol spielte stringent und mit energischem Zugriff. Die formale Komplexität kristallisierte er meisterhaft heraus. Ob lyrisch-sanft oder donnernd – grandios, die klangliche und dynamische Bandbreite des Künstlers fesselte und animierte die Zuhörer zu spontanem „Standing Ovation“. Sichtlich zufrieden gab der Künstler noch Schumanns Arabeske C-Dur Op. 18 als Zugabe. Dieses anmutige und verwobene Klavierstück gestaltete Da Sol verhalten, innig und zart. Besonders das ornamentale Eingangsthema verzauberte durch Anmut und dynamische und agogische Schattierung. 

Ein besonderes Konzert in einer besonderen Umgebung. Im Park des Rittergutes konnten sich die Gäste anschließend an einem reichhaltigen Buffet delektieren, die Natur genießen und das Konzerterlebnis nachwirken lassen. 

Okka Mallek
Hannover, 07.06. 2015

Dasol Kim

Bei einer Ferienreise zu Verwandten bekam Kim als Elfjähriger ersten Kontakt zu einem Klavier. In den beiden Ferienwochen verbrachte er viel Zeit an diesem Instrument und brachte sich erste Stücke selbst bei. Beispielsweise erlernte er Bartóks Kindertänze für Klavier durch Abhören und Nachspielen. Danach hatte er den unbedingten Wunsch, das Klavierspiel professionell zu erlernen und schrieb sich an einer Musikschule ein. Hier erlernte er die Notenschrift und erhielt seinen ersten Klavierunterricht.

Bereits mit 13 Jahren nahm er ein Klavierstudium an der Kunstoberschule in Busan bei Kim In-il auf und wurde Mitglied der Nachwuchsförderklasse der Korean National University of Arts in Seoul bei Lim Jong-phil. Im Oktober 2006 führte er sein Klavierstudium im Ausland fort und wurde Meisterschüler bei Gerald Fauth an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Da Sol Kim ist Erster Preisträger des MBC Broadcasting-Musikwettbewerbs in Südkorea und des Musikwettbewerbs der Universität Ulsan. 2005 errang er den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Nagoya (Japan) und den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs Yun I-sang in Gyeongnam (Südkorea). 2006 war er Gewinner des Internationalen Asia Chopin Wettbewerbs in Japan und 2008 Preisträger des Internationalen Klavierwettbewerbs in Genf. Den dritten Preis des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD 2011 in München errang er im September 2011.

Im November 2009 debütierte er als Solist in Berlin mit Tschaikowskys Klavierkonzert op. 23 b-moll. Unter der Leitung von Michael Sanderling spielte er mehrfach Klavierkonzerte von Mozart mit der Deutschen Streicherphilharmonie. In der Saison 2010/2011 tritt er unter anderem mit dem MDR-Sinfonieorchester im Gewandhaus Leipzig und mit dem Kammerorchester Berlin im Konzerthaus Berlin auf.

Im Juni 2012 gewann Da Sol Kim den zweiten Preis des Concours Géza Anda, im Oktober 2012 den 1. Preis beim internationalen Wettbewerb Kissinger Klavierolymp.

Programm

Franz SchubertSonate Nr. 20 A-Dur D 959
Frédéric Chopin4 Balladen