5 | Matinéekonzert mit Picknick

Virtuos, feurig, sensibel – umjubeltes Matinéekonzert auf dem Rittergut Hämelschenburg mit Zoé Ziji Zhao und Somin Lee

Virtuos, feurig, sensibel – umjubeltes Matinéekonzert auf dem Rittergut Hämelschenburg

Das jährlich stattfindende Matinéekonzert mit anschließendem Picknick ist immer ein besonderes Erlebnis für Mitglieder und Gäste der Chopin-Gesellschaft Hannover. Es verbindet klassische Musik mit kulinarischen Genüssen und Geselligkeit. In diesem Jahr war das Rittergut Hämelschenburg im Emmerthal Ziel des sonntäglichen Ausfluges. Zum Picknick trugen die Gäste bei, die Chopin-Gesellschaft brachte hochkarätige Künstlerinnen auf das Podium und der Hausherr des Schlosses stellte die Konzertscheune zur Verfügung.

Zwei junge Pianistinnen, Zoé Ziji Zhao aus China und Somin Lee aus Südkorea, beeindruckten mit höchst virtuosen Klavierwerken. Beide Künstlerinnen teilen sich den zweiten Preis des 19. Klavierwettbewerbs der Chopin-Gesellschaft Hannover. Als Überraschung spielten sie zu Beginn die f-Moll Fantasie für Klavier zu vier Händen von Franz Schubert. Ein komplexes Werk in vier Sätzen. Beide Pianistinnen ergänzten sich vortrefflich und gestalteten durchweg leicht und filigran.

Zoè Ziji Zhao setze das Programm mit Jean Philippe Rameaus Gavotte fort. Es gehört zu den bekanntesten Klavierwerken Rameaus. Nach der schlichten Gavotte folgten sechs Variationen in atemberaubendem Tempo. Das Thema blitzte durch die ständige Achtelbewegung beider Hände immer wieder durchlässig und klangschön auf. Ein hinreißendes Barockwerk voller Esprit und Leichtigkeit. Als Kontrast kam dann die Fantasie h-Moll von Alexander Skrjabin daher. Klaviertechnisch extrem anspruchsvoll und mit klanglicher Magie betört dieses einsätzige Werk durch tiefe Emotionalität. Zoè Ziji Zhao hat ein zartes Klangbild dieser Sonate entworfen, hat durch fein abgestufte Klangfarben und Phrasierungen den mystischen Charakter des Werkes deutlich hervorgehoben. Ein schöner Kontrast zu der Rigoletto-Paraphrase von Franz Liszt. Hier muss mächtig aufgetrumpft werden. Läufe, Sprünge, vollgriffige Akkorde und immer wieder das Opernthema „Bella figlia dell ámore“ bestimmen das Geschehen. Die Künstlerin wurde mit viel Applaus bedacht für eine glanzvolle und sehr beeindruckende pianistische Leistung.

Nach der Pause hat Somin Lee mit dem ersten Buch „Images“ von Debussy die Schönheit der impressionistischen Tonmalerei aufleuchten lassen. Mit feinster Anschlagskultur ließ sie die Wasserspiegelungen des „Reflets dans l’eau“ hörbar werden. Ihre spielerische Leichtigkeit bei gleichzeitiger musikalischer Reife und Tiefe hatten etwas ganz berührendes. Wenn Liszt auf dem Programm steht, sind die Erwartungen immer hoch, gilt er doch als einer der klaviertechnisch anspruchsvollsten Tonschöpfer. Mit der zweiten Ballade hat Somin Lee viel Gespür für die besondere Gattung der Ballade gezeigt. Erzählerisch und mit bemerkenswerter dynamischer Gestaltung konnte sie das Publikum in den Bann ziehen. Nach herzlichem Beifall kamen die Zuhörer noch in den Genuss einer Zugabe. Eine zarte Improvisation über ein koreanisches Volkslied ließ die Liebe zur Heimat erkennen. Zum Abschluss gab es noch einmal einen großen Applaus für beide Künstlerinnen.

Hannover, 15.06.2026
Okka Mallek

Die Künstlerinnen

Zoé Ziji Zhao

ist Vertreterin einer jungen Pianistengeneration und konzertierte bereits in zahlreichen bedeutenden Konzertsälen Chinas trat zudem bei mehreren renommierten Musikfestivals in Europa auf. 2025 gewann sie den 2. Preis bei unserem 19. Internationalen Klavierwettbewerb in Hannover. Im selben Jahr wurde ihr der 3. Preis beim Villafranca International Piano Competition (VIPC) in Italien zuerkannt. Derzeit studiert Zoé Ziji Zhao in der Soloklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Bernd Goetzke.

Somin Lee

wurde 1999 in Suwon, Südkorea geboren. Frühe Ausbildun erhielt sie in Südkorea, Fokwang und Würzburg, bevor sie nach Hannover kam, wo sie seit 2023 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Bernd Goetzke studiert. Sie hat Meisterkurse bei Prof. Antti Siirala und Prof.Daejin Kim belegt und mehrere Preise gewonnen, unter anderem den geteilten 2. Preis bei unserem Wettbewerb 2025.

Programm

Zoé Ziji Zhao:
Jean-Philippe Rameau Gavotte et six doubles
Alexander N. SkrjabinFantasie h-Moll op.28
Franz Liszt Rigoletto Paraphrase
Somin Lee:
Claude DebussyImages, Book 1
Franz LisztBallade Nr. 2 h-Moll

Änderungen vorbehalten