Leonardo Pierdomenico


Der 28-jährige italienische Pianist Leonardo Pierdomenico, Gewinner des Jury Discretionary Award „Raymond E. Buck“ beim Internationalen Wettbewerb „Van Cliburn“ 2017, ist auch erster Preisträger beim „Premio Venezia“- Klavierwettbewerb 2011 in „La Fenice“ und Semifinalist beim Internationalen Klavierwettbewerb „Queen Elisabeth“. Seine halbfinale Aufführung von Chopins Ballade in g-Moll wurde in die CD-Box des Besten-Wettbewerbs „Queen Elisabeth“ 2016 aufgenommen.

Er hat mit vielen namhaften Orchestern gespielt, die mit so angesehenen Dirigenten wie Nicholas McGegan, Paul Meyer, Yves Abel, James P. Liu und Diego Matheuz zusammenarbeiteten.

2015 wurde Leonardo als einer von sechs Pianisten ausgewählt, um sich um den „Arturo Benedetti Michelangeli“-Preis zu bewerben und an der exklusiven Meisterklasse von Prof. Daejin Kim an der renommierten Eppan Piano Academy teilzunehmen. Er wurde auch zum Fellow des renommierten Music Academy Of The West Festival 2016 in Santa Barbara, Kalifornien. Solo-Recitals führten ihn zu bedeutenden Veranstaltungsorten weltweit.

Seine Debutaufnahme, die Franz Liszt gewidmet ist und beim renommierten Label Piano Classics (Brilliant Classics) veröffentlicht wurde, wurde von Publikum und Kritik international gelobt und erhielt eine „Editor’s Choice“ als eines der besten Alben des September 2018 vom renommierten englischen Magazin „ Gramophone“ und erhielt eine der 7 Nominierungen für die beste klassische Klavier-Soloaufnahme des Jahres für den Preis der Deutschen Schallplatten Kritik.

Aufgewachsen in Pescara, Italien, graduierte Pierdomenico cum laude am städtischen Konservatorium, studierte dann bei Prof. Pietro De Maria an der Musikschule von Fiesole: Die Ratschläge der legendären Maria Tipo waren auch für seine musikalische Ausbildung sehr wichtig. 2017 erwarb er einen Masterabschluss cum Laude an der „Accademia Nazionale di Santa Cecilia“ in Rom in der Klasse von Prof. Benedetto Lupo. Er erwarb einen weiteren Master am Konservatorium Foggia unter der Leitung von Prof. Alessandro Deljavan und ist derzeit Schüler der „International Piano Academy Lake Como“.

Auftritt bei folgendem Konzert in der Saison 2022:


Fr 16. Sep

18:00 Uhr


6 | Klavierabend

Leonardo Pierdomenico, Klavier
DZ Bank