Jung Eun Séverine Kim
Jung Eun Séverine Kim wurde 1994 in Seoul, Südkorea, geboren und wechselte nach dem Abschluss des Jungstudiums am Korean National Institute for the Gifted in Arts bei Daejin Kim und Yoonju Oh im Sommer 2011 an die Musikhochschule in Hannover, wo sie den Studiengang Konzertexamen in der Klasse von Prof. Bernd Goetzke erfolgreich absolvierte. Daneben vertiefte sie ihre Studien im Studiengang Master Kammermusik bei Prof. Markus Becker. Seit dem Sommersemester 2023 ist sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig.
Sie konnte bei zahlreichen bei internationalen Wettbewerben Preise gewinnen, wie beispielsweise in Newcastle, Salt Lake City, Friedrichshafen und Buxtehude, sowie, nicht zuletzt, beim 15. Internationalen Klavierwettbewerb 2015 unserer Chopingesellschaft.
Sie gastierte in großen Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Laeiszhalle in Hamburg, dem White Rock Theatre in Hastings, dem Salle Cortot in Paris, dem Rose Wagner Performing Arts Center in Salt Lake City und dem Seoul Arts Center.
Neben ihren solistischen Auftritten ist sie in verschiedenen Kammermusikensembles wie dem Klavierduo Kim&Hanssen oder dem Jasper Trio aktiv.
Darüber hinaus konzertiert sie regelmäßig mit Künstlerinnen und Künstlern wie Leonid Gorokhov, Mohamed Hiber, Alexander Hülshoff, Midori, dem Eliot Quartett, Mark Schumann, Nabil Shehata, Milena und Roman Simovic, sowie Tianwa Yang.
Séverine Kim wurde als Stipendiatin durch die Chopingesellschaft Hannover sowie Live Music Now Hannover und die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung gefördert. Sie ist seit 2024 Stipendiatin der Konzertförderung des deutschen Musikwettbewerbs sowie der Deutschen Stiftung Musikleben.