Lukas Byrdy


Luka­sz Byrdy wurde 1994 im polni­schen Kato­wice gebo­ren. Derzeit studiert er an der Igna­cy Jan Pade­rew­ski Musik­aka­de­mie in Posen bei Prof. Walde­mar Andrze­jew­ski und Dr. Joan­na Marcin­kow­s­ka. Er ist Preis­trä­ger zahl­rei­cher polni­scher und inter­na­tio­na­ler Wett­be­wer­be. Im Okto­ber 2015 nahm er am 17. Inter­na­tio­na­len Klavier­wett­be­werb Fryde­ryk Chopin in Warschau teil, bei dem er sich für die 2. Runde quali­fi­zier­te. 

In den Jahren 2010 und 2011 erhielt Luka­sz Byrdy aufgrund von Auswahl­ver­fah­ren ein Stipen­di­um für die Teil­nah­me an den inter­na­tio­na­len Musik­kur­sen von Morningsi­de Music Bridge, die in Calga­ry (Kana­da) statt­fan­den. 2012 erhielt er ein Voll­sti­pen­di­um für die Teil­nah­me am Aspen Music Festi­val and School (USA) und 2013 trat er auf einem polnisch-russi­schen Musik­fes­ti­val in Moskau sowie in der vom Fryde­ryk Chopin Insti­tu­te orga­ni­sier­ten Konzert­rei­he Young Talents auf. 2014 erhielt er den Titel eines Preis­trä­gers der Jugend­büh­ne des Polni­schen Klavier­fes­ti­vals in Slupsk und gab ein Konzert im Rahmen des 69. Chopin-Festi­vals in Dusz­ni­ki Zdrój. 2015 trat er unter ande­rem auf der Welt­aus­stel­lung in Mailand sowie auf den Festi­vals Chopin and His Euro­pe und Chopin in Autumn Colors auf. 

Luka­sz Byrdy hat in vielen wich­ti­gen polni­schen Kultur­zen­tren konzer­tiert, darun­ter in der Warschau­er Phil­har­mo­nie, im Witold Luto­slaw­ski Konzert­stu­dio des Polni­schen Rund­funks in Warschau, im polni­schen Natio­nal Radio Sympho­ny Orches­tra, im Fryde­ryk Chopin Muse­um in Warschau, in Dusz­ni­ki Zdrój, in Zela­zo­wa Wola und im Euro­päi­schen Zentrum für Musik Krzy­sztof Pender­ecki sowie mit der Phil­har­mo­nie in Schle­si­en, Oppeln, Nieder­schle­si­en und Posen. Er hat an Kursen teil­ge­nom­men, die von so ange­se­he­nen Lehrern wie Dang Thai Son, Tatia­na Sheba­no­va, John Perry, Kevin Kenner, Andrzej Jasin­ski, Krzy­sztof Jablon­ski, Yohe­ved Kaplin­sky, Choong Mo Kang, Katar­zy­na Popowa-Zydron und Andre Laplan­te, Janusz Olej­ni­cak und Alexeev gelei­tet wurden. Er konzer­tiert in Polen und im Ausland (USA, Kana­da, Russ­land, Öster­reich, Itali­en, Deutsch­land).

Auftritt bei folgen­dem Konzert in der Saison 2020:


Klavier­abend im Advent

Lukas Byrdy, Klavier

Hanno­ver Rück SE