Lukas Byrdy


Lukasz Byrdy wurde 1994 im polnischen Katowice geboren. Derzeit studiert er an der Ignacy Jan Paderewski Musikakademie in Posen bei Prof. Waldemar Andrzejewski und Dr. Joanna Marcinkowska. Er ist Preisträger zahlreicher polnischer und internationaler Wettbewerbe. Im Oktober 2015 nahm er am 17. Internationalen Klavierwettbewerb Fryderyk Chopin in Warschau teil, bei dem er sich für die 2. Runde qualifizierte. 

In den Jahren 2010 und 2011 erhielt Lukasz Byrdy aufgrund von Auswahlverfahren ein Stipendium für die Teilnahme an den internationalen Musikkursen von Morningside Music Bridge, die in Calgary (Kanada) stattfanden. 2012 erhielt er ein Vollstipendium für die Teilnahme am Aspen Music Festival and School (USA) und 2013 trat er auf einem polnisch-russischen Musikfestival in Moskau sowie in der vom Fryderyk Chopin Institute organisierten Konzertreihe Young Talents auf. 2014 erhielt er den Titel eines Preisträgers der Jugendbühne des Polnischen Klavierfestivals in Slupsk und gab ein Konzert im Rahmen des 69. Chopin-Festivals in Duszniki Zdrój. 2015 trat er unter anderem auf der Weltausstellung in Mailand sowie auf den Festivals Chopin and His Europe und Chopin in Autumn Colors auf. 

Lukasz Byrdy hat in vielen wichtigen polnischen Kulturzentren konzertiert, darunter in der Warschauer Philharmonie, im Witold Lutoslawski Konzertstudio des Polnischen Rundfunks in Warschau, im polnischen National Radio Symphony Orchestra, im Fryderyk Chopin Museum in Warschau, in Duszniki Zdrój, in Zelazowa Wola und im Europäischen Zentrum für Musik Krzysztof Penderecki sowie mit der Philharmonie in Schlesien, Oppeln, Niederschlesien und Posen. Er hat an Kursen teilgenommen, die von so angesehenen Lehrern wie Dang Thai Son, Tatiana Shebanova, John Perry, Kevin Kenner, Andrzej Jasinski, Krzysztof Jablonski, Yoheved Kaplinsky, Choong Mo Kang, Katarzyna Popowa-Zydron und Andre Laplante, Janusz Olejnicak und Alexeev geleitet wurden. Er konzertiert in Polen und im Ausland (USA, Kanada, Russland, Österreich, Italien, Deutschland).

Auftritt bei folgendem Konzert in der Saison 2020:


Klavierabend im Advent

Lukas Byrdy, Klavier

Hannover Rück SE