2019 – 6 | Klaviermatinée


So 15. Sep

11:30 Uhr


(Preisgruppe 3)

Klaviermatinee

Emre Yavuz, Klavier
Schloss Bückeburg
Schlossplatz 1
31675 Bückeburg

Der Solist

Emre Yavuz gehört zu den herausragenden Pianisten seiner Generation. 1990 in Izmir geboren, studierte er bereits als Achtjähriger am Staatlichen Konservatorium in Ankara. Mit elf Jahren gewann er bei der Second International Blue Bird Music Competition auf der Krim den Ersten Preis sowie den Jurypreis als „bester Interpret zeitgenössischer Musik“. Es folgten zahlreiche weitere Preise und Auftritte im In- und Ausland. So konzertierte Emre Yavuz mit den führenden türkischen Orchestern wie dem Presidental Symphony Orchestra und dem Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra, sowie den Sinfonieorchestern von Izmir, Bursa, Antalya und Bilkent. Auftritte außerhalb der Türkei führten ihn etwa mit der Philharmonie Bratislava in den Wiener Musikverein sowie 2013 nach Tel Aviv unter Zubin Mehta.

Emre Yavuz wurde vielfach ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Chopin-Sonderpreis beim IBLA Grand Prize in Sizilien 2007. Erste Preise erspielte er sich außerdem 2012 beim Internationalen Klavierwettbewerb Rosario Marciano in Wien, 2015 beim Hacettepe Nationalwettbewerb in Ankara und beim Wiener Pianistenwettbewerb 2016. Im Jahre 2017 gründete Emre Yavuz mit Tolga Kulak und Gözde Yasar das Geistesblitz Trio, das den Egirdir Kammermusikwettbewerb gewann.

Seit dem Jahr 2006 studierte Emre Yavuz bei Karl-Heinz Kämmerling an der Hochschule für Musik, Medien und Theater in Hannover und bei Roland Batik an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Mit seinen Interpretationen von Werken von Beethoven, Rachmaninov und Saygun in seinem Abschlusskonzert war er der erste Student, der mit der Höchstpunktezahl von allen Jurymitgliedern sein Studium absolvierte. Zusätzlich zu seiner universitären Ausbildung besuchte Yavuz zahlreiche Meisterkurse bei Karl-Heinz Kämmerling und Seymour Lipkin.

Programm

J. S. Bach – Ferrucio BusoniChaconne aus der Partita Nr. 2 d-Moll Bearbeitung für Klavier
Frédéric Chopin Klaviersonate Nr. 2 b-Moll op. 35
Sergei W. Rachmaninow Klaviersonate Nr. 2  b-Moll op. 36