Anna Schaumlöffel


Die aus Nordhessen stammende Mezzosopranistin Anna Schaumlöffel studiert derzeit im Studiengang Master Oper in der Gesangsklasse von Prof. Dr. Peter Anton Ling und in der Liedklasse von Prof. Jan Philip Schulze an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 2018 schloss sie, ebenfalls in Hannover, ihr Bachelorstudium im Fach Gesang mit Bestnote ab.

Die Sängerin ist seit 2018 Stipendiatin der Walter und Charlotte Hamel Stiftung, seit 2017 Stipendiatin der Anja Fichte Stiftung und Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover e. V., sie wird von der Stiftung Edelhof Ricklingen gefördert und wurde außerdem 2016 durch das Deutschlandstipendium unterstützt.
Musikalisch nachhaltig beeinflusst wurde sie besonders durch Meisterkurse bei KS Christa Ludwig, KS Prof. Christiane Iven, Peter Berne und Prof. Thomas Heyer.

Durch die breit gefächerte kirchenmusikalische Ausbildung in ihrer Jugend, wurde das Konzert- und Oratorienfach zu einem bedeutenden Schwerpunkt ihres musikalischen Schaffens – sowohl solistisch als auch im Ensemble. So war sie in den vergangenen Jahren u.a. als Solistin in der Matthäus-Passion und dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach, dem Gloria und Magnificat von Antonio Vivaldi, sowie dem Requiem von Maurice Duruflé zu hören.

Ihr Operndebüt gab sie 2016 als „dritte Waldelfe“ in Dvořáks Rusalka auf Burg Warberg. Im vergangenen Sommer war sie bei der Oper auf dem Lande u.a. als „Hänsel“ aus Hänsel und Gretel von E. Humperdinck, als „Cherubino“ aus W. A. Mozarts Le nozze di Figaro und als „Komponist“ aus Ariadne auf Naxos von  R. Strauss zu erleben. Zudem sang sie die Partie des Hänsels aus Humperdincks Hänsel und Gretel in einer Kinderfassung während der diesjährigen Musikwoche Hitzacker.

Anna Schaumlöffel sang schon in früher Kindheit im Kinderchor ihrer Heimatgemeinde und erhielt Klavierunterricht. Sie wurde in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern in den Fächern Orgel, Chorleitung, Musiktheorie und Gesang unterrichtet und schloss ihre Ausbildung mit der C-Prüfung für Kirchenmusik ab.

Ihr Programm

Schubert-LisztLitaney, D343
Johannes BrahmsVon ewiger Liebe, op. 43, Nr. 1
 Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch, op. 63, Nr. 5
Franz SchubertAuf dem Wasser zu singen, D744
  
Johannes BrahmsStändchen, op. 106, Nr. 1
 Salamander, op. 107, Nr. 2
Georges BizetCarmen – Près des remparts de Séville
Felix Mendelssohn-BartholdyAuf den Flügeln des Gesanges, op. 34, Nr. 2
 Souleika, op. 34, Nr. 4

Auftritte bei unseren Konzerten


So 16. Jun

11.30 Uhr

Matinéekonzert mit Picknick

Anna Schaumlöffel, Mezzosopran
Jong Hai Park, Klavier

Untergut Lenthe, Gehrden