2 | Der Meister und seine Schüler

Prof. Matti Raekallio und seine Schüler | VGH Versicherungen


„Der Meister und seine Schüler“…

unter diesem Titel gestaltete eine Klavierklasse der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover einen Konzertabend im dezent illuminierten Saal der VGH Versicherungen. Bereits im vorigen Jahr wurde die Idee, eine Klavierklasse im Rahmen der Konzerte der Chopin-Gesellschaft Hannover vorzustellen, erfolgreich praktiziert. Nun durfte das zahlreich erschienene Publikum erneut einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Klaviermeisters und seiner Eleven gewinnen. Der aus Finnland stammende Pianist, Prof. Dr. Matti Raekallio, hat zehn seiner Schüler auf diesen Konzertabend gut vorbereitet, und es zeigte sich wieder einmal, dass die hannoversche Musikhochschule ihren weltweit anerkannten guten Ruf zu Recht verdient hat.

Vom Bachelor über Masterklasse bis zur Soloklasse waren alle Sparten der Ausbildungsgänge vertreten. Der jüngste Teilnehmer, erst 16 jährig und in der Jungklasse studierend, konnte mit dem 4. Scherzo von Chopin und einem selbstbewussten Auftreten die Zuhörer gewinnen, während vielen der jungen Musiker die noch fehlende Auftrittsroutine anzumerken war. Handwerkliches Können und Talent waren erkennbar bei allen Teilnehmern vorhanden, und ein Programm mit anspruchsvollen Werken der Klavierliteratur fesselt ohnehin jeden Musikliebhaber. Der erste Teil des Abends war ausschließlich Chopin gewidmet. Es wurde traumverloren das Nocturne Nr. 13 in c-Moll vorgetragen, sehr überzeugend die F-Dur Ballade Nr. 2, zart fließend die Fis-Dur Barcarolle und zum Abschluss des ersten Konzertteils der Kopfsatz der 3. Sonate h-Moll. Das Anfangsthema, Allegro maestoso, hätte man sich, als Kontrast zum gesanglichen 2. Thema, etwas triumphaler vorstellen können.

Nach der Pause nochmals Chopin. Sein 3. Scherzo cis-Moll op. 39 erklang frisch und kraftvoll. Danach konnten sich die Zuhörer entspannt zurücklehnen und dem und mit inniger Leidenschaft vorgetragenen Moment musical Nr. 2, As-Dur von Franz Schubert lauschen. Die harmonische Klarheit der lyrischen Klavierstücke, denen sich Schubert in seinen letzten Lebensjahren gewidmet hat, ist ergreifend, rührend und von zarter Melancholie. Ernst und melancholisch klang auch der erste Satz aus Scriabins Sonate Nr. 1. Das Werk, geschrieben in einer Zeit der Krise, ist von enormer technischer Schwierigkeit und wurde sehr anschaulich vorgetragen, ebenso wie Scriabins Prelude Nr. 7 aus seinen 12 Preludes Op. 11 und der gefällige Walzer op. 38. Der bekannte Marsch und das Andante aus der Nussknacker-Suite von Tschaikowsky in einer virtuosen Klavierbearbeitung von Michael Pletnev war ein launiges Finale und herzlicher Applaus brachte alle Künstler und ihren Lehrer nochmals auf das Podium. 

Okka Mallek
Hannover, 22. 02. 2015 

Prof. Matti Raekallio 

lehrte bereits von 2005 bis 2010 als Professor für Klavier an der HMTMH, bevor er vorübergehend an die Juilliard School New York wechselte. Seit Oktober 2013 ist er zurück an der HMTMH. Zuvor hatte er bereits Professuren an der Sibelius Akademie in Helsinki, am Königlichen Konservatorium für Musik in Stockholm und an der Western Michigan University inne.

Dr. Matti Raekallio studierte zuerst in seiner Heimat Finnland, später auch in London bei Maria Curcio Diamant, in Wien an der Akademie für Musik bei Dieter Weber und schließlich am Leningrad (heute St. Petersburg) Conservatory. 1981 gab er sein amerikanisches Debüt-Konzert in der Carnegie (Weill) Recital Hall und gab in den Folgejahren regelmäßig Solo-Konzerte und Konzerte mit verschiedenen amerikanischen Symphonieorchestern. Professor Raekallio promovierte an der Sibelius Akademie über Fingersatz-Strategien ausgewählter Pianisten und Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts.

Die Pianisten und ihr Programm

Soo Jin Cha Chopin: Nocturne Op. 48 Nr. 1 in c-Moll
Max Flieder L.v. Beethoven: Fantasie in g-moll, Op. 77
Patricia Hase F. Schubert: „moments musicaux“ Op. 94 
Dionne Lee Chopin: Barcarolle Op. 60 
Sun Ho Lee Liszt-Volodos: Ungarische Rhapsodie Nr. 13
Karl Petersson Skrjabin: Sonate Nr. 1 f-Moll Allegro con fuoco
Julian Pflugmann 
Lin Ye Chopin: Scherzo Nr. 3 cis-Moll Op. 39
Evan Wong Chopin: Etude Op. 25 Nr. 5
Meng Sun Chopin: Ballade Nr.2 Op. 38, F-Dur
Jun Ho Yeo Chopin: Scherzo Nr. 4 E-Dur, Op. 54
Se-Hyeong Yoo Scriabin: Prelude Op. 11 Nr. 7 in A-Dur