Marek Kozak


Im Alter von gerade einmal 28 Jahren hat der Klaviervirtuose Marek Kozák eine Reihe von beeindruckenden Ergebnissen bei verschiedensten renommierten Wettbewerben erzielt.

2015 war Marek Halbfinalist bei einem der weltweit führenden Wettbewerbe, dem Fryderyk Chopin International Piano Competition in Warschau. Im folgenden Jahr erzielte er weitere Erfolge und erhielt den 2. Preis und den Sonderpreis für seine Aufführung der zeitgenössischen Komposition „The Jongleur“ von Adam Skoumal. 2018 gewann er sowohl den ersten Preis als auch den Publikumspreis beim Europäischen Klavierwettbewerb in Bremen. Letztes Jahr war er Finalist beim Busoni-Wettbewerb in Bozen.

Kritiker loben immer wieder: seine makellose Technik; Augenmaß und Gradation; breites Ausdrucksspektrum; tiefe Musikalität und Treue zur musikalischen Notation.

Seit seinem Abschluss in der Klavierklasse von Prof. Ivan Klánský an der Akademie der darstellenden Künste in Prag hat Marek Kozák in der tschechischen Musikszene für Furore gesorgt. Im Februar 2020 sorgte sein erster Auftritt mit dem Prager Radio-Sinfonieorchester für Aufsehen, als er das wenig bekannte Klavierkonzert d-Moll von Vítězslava Kaprálová spielte.

Trotz der diesjährigen verdorbenen Konzertsaison kann Marek Kozák außerordentlich erfolgreiche Auftritte bei vier großen Festivals in Tschechien vorweisen. Er gab Soloabende bei Smetanas Litomyšl, beim Firkusny International Piano Festival, beim St. Wenceslas Music Festival (SHF) und beim Dvořák Prague Festival. Bei letzterem spielte er Dvořák-Kompositionen im Projekt „Antonín Dvořáks Gesamtwerke für Klavier solo“.

Marek Kozák zeigte bereits beim Besuch der Kinderkunstschule in Brušperk ein außergewöhnliches Talent. Bald zeigte er weitere Fähigkeiten als Organist und Komponist. Am Janáček-Konservatorium in Ostrava studierte er zwei Instrumente – Klavier bei Monika Tugendliebová und Orgel bei Martina Zelová. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse bei weltberühmten Virtuosen wie Eugen Indjic, Murray Parahia und Garrick Ohlsson.

Er hat mit einer Reihe von führenden tschechischen Orchestern zusammengearbeitet und tritt regelmäßig im Ausland auf. 2018 veröffentlichte er seine erste Signature-CD mit Werken von Haydn, Chopin, Franck, Rachmaninow und Skoumal.

Neben der Konzerttätigkeit unterrichtet Marek an der Prager Musikhochschule.


Empfohlenes Video