1 | Matinée­konzert mit Picknick

Emanuel Roch, Klavier | Jan Bukowski, Bariton | April Xi Yuan Foo, Klavierbegleitung

Zurück zur Normalität – die Chopin-Gesellschaft präsentiert junge Künstler

Nun ist sie wieder da – die lang ersehnte Normalität. „Normal“ heißt für die Chopin-Gesellschaft Hannover, Konzerte veranstalten, Wettbewerbe ausrichten, junge Talente fördern und somit einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Leben zu leisten. In Kooperation mit dem Richard Wagner-Verband Hannover gelang nun, nach beinahe eineinhalb Jahren Zwangspause, ein fulminanter Start mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm.

Der ehemalige Schafstall im Untergut Lenthe vor den Toren Hannovers bot einen geeigneten Rahmen, um Mitgliedern und Freunden der Gesellschaft, unter Einhaltung der gebotenen Regeln, drei junge Künstler zu präsentieren.

In seiner Begrüßungsansprache erwähnte der Hausherr, Jakob von Richthofen, dass die jüngste Flutkatastrophe, die so viel Leid über Teile des Landes brachte, ihn veranlasste, die Saalmiete den Opfern zu spenden. In einer spontanen Aktion bat auch die Chopin-Gesellschaft während der Pause um eine Spende und es kam ein erstaunlicher Betrag zusammen, der nun helfen kann, die Not zu lindern.

Der Pianist Emanuel Roch, erster Preisträger des internationalen Klavierwettbewerbs der Chopin-Gesellschaft Hannover im Jahr 2019, leitete die Matinée nach den Begrüßungsworten  ein und begeisterte mit der Sonate c-Moll KV 457 von Wolfgang Amadeus Mozart, die er kristallklar, sehr stringent und schlüssig gestaltete. Der lyrischen Ausgestaltung romantischer Werke widmete sich Emanuel Roch sehr eindrucksvoll in der ersten Ballade von Frederic Chopin, die immer wieder mit dem kantablen ersten Thema so unmittelbar berührt. Auch mit drei Klavierstücken aus op. 118 von Johannes Brahms und dem Nocturne Es-Dur op. 9, Nr. 2 von Chopin bewies der Künstler eine profunde Kenntnis und gründliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der von ihm vorgetragenen Werke. Der verdiente Applaus wurde mit einer Improvisation belohnt. Eine fantasievolle, an Modulationen reiche Klangkaskade perlte mit Leichtigkeit dem augenblicklichen Einfall folgend.

Der polnische Bariton Jan Bukowski, ebenfalls mit Preisen ausgezeichnet, konnte das Publikum mit einer Auswahl berühmter Opernarien von Mozart, Donizetti, Strauss und Wagner erobern. Seine warme und klangvolle Stimme war raumgreifend, wobei die dezente szenische Darstellung die Qualität des Vortrags noch steigerte. Die einfühlsame Klavierbegleitung der Pianistin Xi Yuan April Foo unterstützte unaufdringlich und dennoch präsent. Besonders die Arien „Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen“ von Richard Strauss und „Blick‘ ich umher in diesem edlen Kreise“ von Richard Wagner gestaltete der Künstler sehr ausdrucksvoll.

Frederic Chopin ist hauptsächlich als Klavierkomponist bekannt, doch seine polnischen Lieder op. 74 gehören zu seinen großartigen Kompositionen und bereichern das Liedrepertoire ganz wesentlich. Neunzehn vertonte Gedichte berühmter polnischer Lyriker spiegeln unterschiedliche Stimmungen wider. Eine Auswahl von 6 Liedern hat Jan Bukowski fabelhaft dargestellt. Titel wie „Das Ringlein“, „Der Reitersmann vor der Schlacht“ oder „Die Heimkehr“ bekamen ihren ganz eigenen Ausdrucksgehalt. Auch in diesen Werken glänzte April Xi Yuan Foo am Klavier als versierte Pianistin und aufmerksame Begleiterin. Beide Künstler konnten sich über herzlichen Applaus freuen.

Das traditionelle Picknick an großer Tafel musste in diesem Jahr, den derzeit geltenden Regeln folgend, in kleinerem Kreis stattfinden. So separierte man sich in der weitläufigen, durch alten Baumbestand beeindruckenden Parkanlage des Gutshauses und ließ den Tag bei Sonnenschein und mitgebrachten Delikatessen ausklingen.

Okka Mallek
Hannover, 18.07.2021


Die Künstler

Emanuel Roch, Klavier – Der 1998 in Witten geborene Emanuel Roch wuchs in Nordrhein-Westfalen und Thüringen auf und studiert seit Herbst 2017 an der Hochschule für Musik München in der Klasse von Prof. Antti Siirala.

Er begann das Klavierspiel 2007 bei Tanja Schubert, wurde weiterhin seit 2012 von Prof. Gigory Gruzman (HfM Weimar) ausgebildet und wechselte noch im gleichen Jahr an das Landesgymnasium für Musik Dresden zu Hartmut Sauer. Bald folgten die ersten Auftritte, u.a. mit den Thüringer Symphonikern. 2014 debütierte er mit dem Jugendsinfonieorchester Dresden und Franz Liszts 1. Klavierkonzert, 2017 spielte er mit demselben den ersten Satz des Schumann Klavierkonzertes. 2014 wechselte er am Landesgymnasium in die Klasse von Prof. Florian Uhlig…

…mehr erfahren

Dieses Konzert findet in enger Kooperation mit dem Richard Wagner-Verband Hannover statt. Die beiden nachfolgenden Künstler sind aktuelle Stipendiaten dieses Verbandes.

Jan Bukowski, Bariton, wurde in Warschau (Polen) geboren und war bereits im Alter von acht Jahren Solist des Jugendchors der Stadt Olsztyn. Im Rahmen seiner Sängerausbildung studierte er an der Musikhochschule in Kraków und an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Marek Rzepka. Stipendiat des Deutschland-, Cusanuswerk-, Yehudi Menuhin Live Music Now- und Richard Wagner Verband Stipendium. Er gewann zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. den 1. Platz in Internati onalen Gesangswettbewerb Iuventus Canti im Vrable, Slowakei (2017). Er ist Stipendiat des Richard Wagner-Verbandes Hannover 2022.

April Xi Yuan Foo, Pianistin – Die singapurische Pianistin April Xi Yuan Foo studierte Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik, Theater und Medien (HMTM) Hannover bei Paul Weigold und Klavier am Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur bei Albert Tiu.

Während ihres Studiums bekam sie Stipendien vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Richard-Wagner-Verband Hannover.


Programm

Wolfgang Amadeus MozartSonate Nr.14 c-Moll KV 457
"Bravo signor padrone… Se vuol ballare" aus Le nozze di Figaro
Gaetano Donizetti"Bella siccome un angelo" aus Don Pasquale
Richard Strauss "Lieben Hassen, Hoffen, Zagen" aus Ariadne auf Naxos
Richard Wagner "Blick’ ich umher in diesem edlen Kreise" aus Tannhäuser
Frédéric ChopinBallade No.1 g-Moll op.23
Johannes BrahmsKlavierstücke op.118 No.2 und 3
Frédéric ChopinNocturne op. 9 No.2 Es-Dur
Polnische Lieder Op 74