2 | Klavierduo Kim & Hanßen

Geteiltes Klavier – doppelte Freude. Das Klavierduo Kim & Hanßen stellt zwei Auftragswerke vor

Geteiltes Klavier – doppelte Freude. Das Klavierduo Kim & Hanßen stellt zwei Auftragswerke vor.

„Unser Herz schlägt für Kunst, Kultur und Musik“. Mit diesen Worten wurden Mitglieder und Gäste der Chopin-Gesellschaft Hannover von der HDI-Versicherung, dem Gastgeber eines ganz besonderen Klavierabends, begrüßt.

Die Pianisten Jung Eun Séverine Kim und Knut Hanßen brachten auf Einladung der Chopin-Gesellschaft Hannover zwei Auftragskompositionen zur Uraufführung.

Die Künstler moderierten auf angenehme und informative Weise, was bei zeitgenössischen Werken immer hilfreich ist. Den Rahmen bildeten zwei Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart, sozusagen als Verbindung zwischen Tradition und Moderne.

„Unterschiedlicher kann ein Duo nicht sein,“ so begann Knut Hanßen. „Eigentlich sind wir es gewohnt, 88 Tasten und drei Pedale für uns allein zu haben, doch nun müssen wir teilen und stellen fest, dass dies eine doppelte Freude bringt.“ Von ganz unterschiedlicher Statur und Prägung fand dieses sympathische Künstler-Duo zusammen, und die offensichtliche Spielfreude der Musiker wirkte sich auch auf das begeisterte Publikum aus.

Mit Mozarts wohl bedeutendstem Werk für Klavier zu vier Händen, der Sonate F-Dur KV 497, leitete das Duo den Abend ein. Der symphonisch angelegte 1. Satz beginnt im Adagio und weist extreme, ständig wechselnde, dynamische Schattierungen auf. Sensibel und immer aufeinander hörend standen die Pianisten im Dialog, warfen sich die kurzen Anfangsmotive zu, ließen Sechzehntelketten perlen und brachten den Reichtum an Themen und Motiven der Musik Mozarts zum duettieren. Es bereitete Vergnügen, zu hören, wie detailgetreu und souverän sich die Künstler die Themen zuspielten, aufeinander reagierten und zu einer Klangeinheit verschmolzen.

Klassische Formen, die Dur-Moll Tonalität, also die Festlegung auf ein tonales Zentrum, werden aufgehoben in den Werken, die zwei junge, sehr erfolgreiche Komponisten im Auftrag des Duos komponierten und die an diesem Abend zur Uraufführung kamen. Der koreanische Komponist Jae Hyuk Choi war anwesend. Sein 2022 entstandenes ca. 7-minütigen Werk „Snow“ ist eine Verschmelzung, ja eine Verdichtung von zärtlich anmutenden Klanggebilden, die bei geschlossenem Klavierdeckel eine besondere Ruhe und Dämpfung erzeugten, ähnlich wie Schritte im Schnee.

„Un afuera y un adentro“, lautet der spanische Titel des ebenfalls nur wenige Minuten dauernden Werkes des italienischen Komponisten Francesco Ciurlo. „Eine Außen und eine Innen,“ so die Übersetzung. Ein Duellieren der Stimmen, ein Suchen nach Gegensätzen, ein Finden in der Einheit? So oder ähnlich könnte der Hörer dieses kontrastreiche Werk empfinden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Ambitus reichte von minimalistisch erscheinendem zarten Gewebe bis zu perkussiven Ausbrüchen. Großartig und sehr überzeugend dargeboten. Zwei bemerkenswerte Kompositionen, die den Geist der Zeit widerspiegeln.

Aber dann doch wieder Mozart! Und gleich im ersten Takt ein C-Dur Dreiklang – damit beginnt die Sonate KV 521. Tonale Ordnung, klassisches A B A Formenprinzip und ein fesselndes Rondo-Finale. Das Duo Kim & Hanßen entlockte dieser lebensbejahenden Musik zahlreiche Nuancen.

Als Geschenk für den verdienten Applaus gab es noch Antonin Dvořáks Slawischen Tanz Op. 46, Nr. 8. Ein Werk voller Brillanz und Esprit.

Okka Mallek
Hannover, 18.03.2023


Die Künstler

Klavierduo Kim & Hanßen

Das Klavierduo Kim & Hanßen begeistert durch sensible Klangkultur und virtuose Spielfreude. Die Pianisten Séverine Kim und Knut Hanßen erhielten ihre Ausbildung an den Musikhochschulen in Hannover, Köln und München bei Bernd Goetzke, Sheila Arnold und Wolfram Schmitt-Leonardy. Sie sind regelmäßig Gäste verschiedener Festivals und Konzertreihen wie z.B. beim Beethovenfest Bonn, beim Mozartfest Würzburg, beim Internationalen Klavierfest Junger Meister, bei den Koblenzer Kammerkonzerten oder beim Euregio Musikfestival.  

Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen internationaler Wettbewerbe (u.a. YPN International Piano Competition in Newcastle, ZF-Musikpreis in Friedrichshafen, Jeunesses International Piano Competition Dinu Lipatti in Bukarest, James Mottram International Piano Competition in Manchester) treten sie mit Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra, den Münchener Symphonikern, der Westdeutschen Sinfonia und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim auf.  

… mehr erfahren


Programm

W.A. MozartSonate für Klavier zu vier Händen in F-Dur, KV 497
Jae Hyuk ChoiSnow (Auftragswerk für das Klavierduo Kim&Hanßen)
Francesco CiurloUn afuera y un adentro (Auftragswerk für das Klavierduo Kim&Hanßen)
W.A. MozartSonate für Klavier zu vier Händen in C-Dur, KV 521

Diese Veranstaltung wurde gefördert durch das „NEUSTART KULTUR Förderprogramm – Freie Musikensembles“, organisiert und durchgeführt vom Deutschen Musikrat.