Jong Hai Park


Jong Hai Park, geboren 1990 in Seoul/Südkorea, begann seine musikalische Ausbildung mit sechs Jahren. Er studierte an der Neighborhood Music School und an der Hartt School der University of Hartford in den USA sowie an der Yewon Music School und an der Seoul Arts High School in Korea. Von 2011-12 setzte er sein Studium bei Prof. Chong Mo Kang an der National University of Arts (KNUA) in Seoul fort. Seit 2012 besucht Jong Hai Park die Klasse von Prof. Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 

Jong Hai Park ist Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben; er gewann jeweils einen 2. Preis bei der 4. Nagoya International Music Competition, der Hong Kong International Piano Competition 2008 und der Dublin International Piano Competition 2009. Weitere Sonderpreise ergänzen diese Erfolge. So war er 2010 Preisträger beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel. Bei der Honens International Piano Competition 2012 zählte er zu den Finalisten. 2015 erspielte er sich im norwegischen Tromsö den 2. Preis beim „Top of the World“-Wettbewerb. 2016 erhielt er den Beethoven-Preis der Cleveland International Piano Competition und 2018 den 2. Preis beim Concours Géza Anda in Zürich. Als “Artist-in-residence” wird er von der koreanischen Kumho Art Hall für zahlreiche Konzertauftritte in der Saison 2018/19 nach Korea eingeladen.

Jong Hai Park konzertierte mit zahlreichen Orchestern (Nagoya Philharmonic Orchestra, Hong Kong Chamber Orchestra, Bucheon Philharmonic Orchestra, National Orchestra of Belgium, RTE National Symphony Orchestra of Ireland, KBS Symphony Orchestra, Musikkollegium Winterthur und Tonhalle-Orchester Zürich) unter Dirigenten wie Marin Alsop, Gerhard Markson, John Wilson, Christopher Warren-Green, Theodor Guschlbauer, Christian Zacharias. Klavierabende gab er in der Kumho Prodigy Concert & Rising Star Series, der Kumho Young Artist Concert Series, in der Monnaie und im l’Oratoire du Louvre in Paris. 2015 wurde er zum Annecy Music Festival in Frankreich und zum Nordland Music Festival in Norwegen eingeladen. In Verbindung mit seinem 2. Preis in Zürich sind verschiedene Konzertauftritte geplant.

Sein Programm

Schubert-LisztLitaney, D343
Johannes BrahmsVon ewiger Liebe, op. 43, Nr. 1
 Meine Liebe ist grün wie der Fliederbusch, op. 63, Nr. 5
Franz SchubertAuf dem Wasser zu singen, D744
 Klaviersonate Nr. 19 c-Moll D. 958
  
Johannes BrahmsStändchen, op. 106, Nr. 1
 Salamander, op. 107, Nr. 2
Georges BizetCarmen – Près des remparts de Séville
Felix Mendelssohn-BartholdyAuf den Flügeln des Gesanges, op. 34, Nr. 2
 Souleika, op. 34, Nr. 4
Johannes BrahmsVariationen und Fuge über ein Thema von Händel, op. 24

Auftritte bei unseren Konzerten


So 16. Jun

11.30 Uhr

Matinéekonzert mit Picknick

Anna Schaumlöffel, Mezzosopran
Jong Hai Park, Klavier

Untergut Lenthe, Gehrden