Alyosha Jurinic

©️ Mario Kucera

Alyosha Jurinic, ein 1989 in Zagreb geborener kroatischer Pianist, machte sich im Jahr 2012 als Sieger des 16. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs in Zwickau einen Namen. Danach war er 2016 auch noch Preisträger des renommierten Concours Musical Reine Elisabeth und Finalist beim 17. Internationalen Fryderyk-Chopin-Klavierwettbewerb 2015. 

Alyosha Jurinic ist zudem Gewinner von zahlreichen anderen Wettbewerben, darunter drei internationalen Klavierwettbewerben in Italien, und er hat so gut wie alle wichtigen Preise für junge Musiker in Kroatien gewonnen. 

Er trat in vielen Ländern teils solo, teils mit Orchestern bei Konzerten oder wichtigen Festivals auf und debütierte im Februar 2015 in der Carnegie Hall. 2018 war er auf einer Debüt-Tournee durch China, Ende 2018 im Wiener Musikverein und 2019 wird er in Japan auftreten und erneut auf eine Tournee nach China gehen.

In seiner jungen Karriere gab er bereits eine Vielzahl von Klavierkonzerten mit verschiedenen Orchestern, wie den Warschauer Philharmonikern, dem Berliner Rundfunk-Sinfonieorchester, dem Belgischen Nationalorchester, dem Königlich Flämischen Philharmonieorchester und vielen anderen. Seine erste CD mit dem Titel „Chopin Alive“ mit einer Aufnahme aus einem Chopin-Recital wurde 2017 bei CristoforiumArt veröffentlicht.

Alyosha Jurinic studiert derzeit bei Prof. Grigory Gruzman als Konzertdiplom-Kandidat an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Zuvor studierte er bei Prof. Eliso Virsaladze an der Scuola di Musica di Fiesole (2011–2014), bei Prof. Noel Flores an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2009–2011) und bei Prof. Ruben Dalibaltayan an der Musikakademie der Universität Zagreb, Kroatien (2007–2012).

Sein Programm

Claude DebussyRêverie op. L 68
Robert SchumannFantasie C-Dur op. 17
  
Frédéric Chopin Zwölf Etüden op. 25

Auftritte bei unseren Konzerten