Emre Yavuz

Emre Yavuz gehört zu den heraus­ra­gen­den Pianis­ten seiner Genera­ti­on. 1990 in Izmir gebo­ren, studier­te er bereits als Acht­jäh­ri­ger am Staat­li­chen Konser­va­to­ri­um in Anka­ra. Mit elf Jahren gewann er bei der Second Inter­na­tio­nal Blue Bird Music Compe­ti­ti­on auf der Krim den Ersten Preis sowie den Jury­preis als „bester Inter­pret zeit­ge­nös­si­scher Musik“. Es folg­ten zahl­rei­che weite­re Prei­se und Auftrit­te im In- und Ausland. So konzer­tier­te Emre Yavuz mit den führen­den türki­schen Orches­tern wie dem Presi­den­tal Sympho­ny Orches­tra und dem Boru­san Istan­bul Phil­har­mo­nic Orches­tra, sowie den Sinfo­nie­or­ches­tern von Izmir, Bursa, Anta­lya und Bilkent. Auftrit­te außer­halb der Türkei führ­ten ihn etwa mit der Phil­har­mo­nie Bratis­la­va in den Wiener Musik­ver­ein sowie 2013 nach Tel Aviv unter Zubin Mehta.

Emre Yavuz wurde viel­fach ausge­zeich­net, so unter ande­rem mit dem Chopin-Sonder­preis beim IBLA Grand Prize in Sizi­li­en 2007. Erste Prei­se erspiel­te er sich außer­dem 2012 beim Inter­na­tio­na­len Klavier­wett­be­werb Rosa­rio Marcia­no in Wien, 2015 beim Hacet­te­pe Natio­nal­wett­be­werb in Anka­ra und beim Wiener Pianis­ten­wett­be­werb 2016. Im Jahre 2017 grün­de­te Emre Yavuz mit Tolga Kulak und Gözde Yasar das Geis­tes­blitz Trio, das den Egir­dir Kammer­mu­sik­wett­be­werb gewann.

Seit dem Jahr 2006 studier­te Emre Yavuz bei Karl-Heinz Kämmer­ling an der Hoch­schu­le für Musik, Medi­en und Thea­ter in Hanno­ver und bei Roland Batik an der Konser­va­to­ri­um Wien Privat­uni­ver­si­tät. Mit seinen Inter­pre­ta­tio­nen von Werken von Beet­ho­ven, Rach­ma­ni­n­ov und Saygun in seinem Abschluss­kon­zert war er der erste Student, der mit der Höchst­punk­te­zahl von allen Jury­mit­glie­dern sein Studi­um absol­vier­te. Zusätz­lich zu seiner univer­si­tä­ren Ausbil­dung besuch­te Yavuz zahl­rei­che Meis­ter­kur­se bei Karl-Heinz Kämmer­ling und Seymour Lipkin.

Sei Programm

Frédé­ric Chopin Klavier­so­na­te Nr. 2 b-Moll op. 35
Sergei W. Rach­ma­ni­now Klavier­so­na­te Nr. 2  b-Moll op. 36

Auftrit­te bei unse­ren Konzer­ten


So 15. Sep

11:30 Uhr

Klavier­ma­ti­nee

Emre Yavuz, Klavier
Schloss Bücke­burg
Schloss­platz 1
31675 Bücke­burg