François Dumont


© Joseph Berardi

François Dumont

François Dumont ist Gewinner einiger der größten internationalen Klavierwettbewerbe, nämlich des Chopin-Wettbewerbs in Warschau, des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel, des Clara-Haskil-Wettbewerbs in Vevey und der Piano Masters of Monte-Carlo. 

Der gebürtige Lyoner ist Schüler von Pascale Imbert, Chrystel Saussac und Hervé Billaut. Mit vierzehn Jahren trat er in das Pariser Konservatorium in die Klasse von Bruno Rigutto ein. Er perfektionierte seine Fähigkeiten an der International Academy of Como und der Lieven Piano Foundation bei Dmitri Bashkirov, Leon Fleisher, William Grant Naboré, Murray Perahia, Menahem Pressler, Andreas Staier und Fou Ts‘ong.

Zahlreiche Soloauftritte führten ihn zu Chopin Festivals nach Nohant, Genf und Paris, sowie ins Kennedy Center in Washington. Er wird zudem regelmäßig nach China, Japan und Südkorea eingeladen. 

Er praktiziert gerne Kammermusik mit Sayaka Shoji, Marc Coppey, Laurent Korcia, Augustin Dumay und dem Prazak-Quartett. Seit 2003 bildet er mit der Sopranistin Helen Kearns ein Duo.

Seine Solo-Diskographie umfasst die vollständigen Mozart-Sonaten, eine Chopin-CD und zwei Bach-Alben, ein Wagner/Liszt-Album, ein doppeltes „Live“-Album des Chopin-Wettbewerbs, herausgegeben vom Institut National Warsaw Chopin and das gesamte Klavierwerk von Maurice Ravel. Seine Aufnahme der Nocturnes von Chopin wurde von Kritikern sehr positiv aufgenommen. 

In der laufenden Saison wird ein Auftritt in der Philharmonie de Paris mit Beethovens viertem Klavierkonzert den Höhepunkt bilden, weitere Konzertauftritte führen ihn nach Polen, sowie in Deutschland nach Leipzig und Hannover, dann in die Schweiz, nach Rumänien, das Kosovo, sowie nach London und Paris.

Auftritt bei folgendem Konzert in der Saison 2023


Fr 1. Dez

18:00 Uhr


7 | Klavierabend

François Dumont, Klavier

Hannover Rück SE

Auftritte bei früheren Konzerten



2 | Klavierabend

François Dumont, Klavier

Aula der Tellkampfschule